Fröhlich´sches Sängerfest 2016

IMG_8705_bearb

Tradition und Moderne vereint

Fröhlich´sches Männerquartett lud zum Sängerfest in Kulturhalle

Die Richtung beim Sängerfest in der Kulturhalle in Berghausen gab der Chor des Veranstalters Fröhlich´sches Männerquartett (FMQ) vor. „Lass Arbeit, Arbeit sein. Füllt auf eure Gläser.“ sang der von Matthias Widmaier geleitete Männerchor zum Auftakt. Wohlgemerkt alles in Maßen, obwohl das Wetter schön und die Kehlen der vielen Besucher durstig waren.
Lied Nummer zwei „Ich liebte einst ein Mädchen“ sprach dagegen das Feingefühl, das Verständnis untereinander und das unerlässliche Miteinander an. Als solches war auch das zusammengestellte Bühnenprogramm zu verstehen. Ein Stelldichein von 14 Chören, acht davon traditionell ausgerichtet, sechs, die sich dem modernen Liedgut verschrieben haben. Als einziger reiner Männerchor in der Kommune hat das FMQ Ruf und Status, der bei Sängern über den Ort hinaus geschätzt und zum Mitsingen genutzt wird.

320 Sänger auf der Bühne

Der Ortswechsel des Sängerfestes vom evangelischen Gemeindezentrum in die Kulturhalle an der Pfinz fand auch beim zweiten Mal ein positives Echo. Auf dem Weg, das FMQ zukunftsfähig zu machen, jüngere Stimmen zu gewinnen und mit Blick auf 2020 mit dem 100. Gründungsjahr, ein wichtiger Schritt, resümierte Sängervorstand Bernhard Zemler.
Nachdem die Gitarren- und Mandolinengruppe der Naturfreunde Berghausen den instrumentalen Tupfer gesetzt hatte, dominierte die vokale Musik mit den Stimmen von 320 Sängern und Sängerinnen. In bunter Abfolge im Rampenlicht standen Sängerbund Arnbach/Enzkreis, Durlacher Frauenchor, Sängervereinigung Berghausen,  Männergesangverein und Frauenchor Söllingen und Gesangverein Wöschbach. Ein besonderes Schmankerl lieferten die Marinesingers aus Rheinstetten. Den Fächer der modernen Chöre bestückten „Voice Factory“ aus Arnbach, „G´sang for fun“ aus Heidelsheim , Gesangverein „Frohsinn“ Jöhlingen, „Modern Voices Pfinztal“ und „United Voices“ aus Wöschbach. Nicht zu vergessen der „Coro piccanto“, der kleine Chor des Fröhlich´schen Männerquartetts, für den ebenfalls Matthias Widmaier musikalisch verantwortlich zeichnet.                                                                                             Emil Ehrler

IMG_8714_bearb

fotos: jöwe                                                                     ….und hier gibt´s noch mehr Bilder

FS_Werbezettel_Vorderseite
Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar