Ansprache von Günter Köller anlässlich des 90. Jahrestages des FMQ

Aus der Jubiläumsausgabe unserer Vereinszeitung

„FMQ-Post“ (Ausgabe 18 / Oktober 2010)

Liebe Freunde des FMQ,

wir haben Grund zu feiern! Das Fröhlich’sche Männerquartett wird 90. Es ist damit nur wenig älter als mancher unserer Aktiven! Und das heißt – 90 Jahre sind eine tolle Jahreszahl – aber noch kein Alter. Aus der kleinen Schar des Jahres 1920 und der noch kleineren Schar beim Neuanfang nach dem Krieg ist ein lebendiger, leistungsfähiger Chor mit mittlerweile mehr als 50 Sängern geworden. An dieser Entwicklung haben viele mitgewirkt, die in der Erinnerung unserer Sänger leben, aber auch viele, die heute noch durch ihren Einsatz zum Erfolg des Vereins beitragen. Stellvertretend möchte ich unseren Chorleiter Axel Bohmüller nennen, der es mit unermüdlichem Einsatz immer wieder schafft, ungeahnte Fähigkeiten in den Sängern zu wecken. Wenn der Chorleiter das musikalische „Hirn“ unseres Chores ist, dann kann man unseren Ehrenvorsitzenden Erich Mußgnug mit Fug und Recht als das „Herz“ des FMQ bezeichnen. War er doch nicht nur mehr als 30 Jahre Vorsitzender des Vereins, sondern er hat auch mit Veranstaltungen wie dem legendären „Schinkenfest“ dafür gesorgt, dass das Fröhlich’sche Männerquartett mehr ist als ein reiner Männerchor. Es ist noch heute sein besonderes Anliegen, die Sänger und ihre Partner zu einer großen „FMQ-Familie“ zusammenzuführen. Nicht nur die vielen gemeinsamen Ausflugsreisen der letzten Jahre zeigen, dass ihm dies gelungen ist.

Doch die Zeit bleibt nicht stehen. Und wir dürfen uns nicht auf dem Erreichten ausruhen. Wenn wir in 10 Jahren das echte Jubiläum „100 Jahre FMQ“ als aktiver Chor feiern wollen, dann müssen wir unsere Anstrengungen verstärken, den Altersdurchschnitt des Chores zu senken. Dies wird die entscheidende Herausforderung der kommenden Jahre sein.

Unser Zukunftskonzept „Singen schafft Lebensfreunde, Gesang belebt“ muss mit Leben erfüllt werden. Das Festival „Moderne Chöre – extra stark“ war ein erster Schritt. Die teilnehmenden Chöre haben gezeigt, dass Singen Menschen aller Altersgruppen zusammenführen kann und dass gute Leistungen begeistern können. Deshalb werden wir auch in Zukunft viel Wert darauf legen, ein hohes Chorniveau zu halten: mit deutscher und internationaler, mit moderner und traditioneller Chormusik. Liebe Freunde des FMQ, unterstützen sie unsere Bemühungen! Singen sie selbst mit! Nutzen sie ihre Kontakte und erzählen sie ihren Freunden und Bekannten von den schönen Stunden beim FMQ.

Den Höhepunkt unseres kleinen Jubiläums bildet unser Konzert am 30. Oktober in Berghausen, das wir gemeinsam mit dem Mandolinenorchester Berghausen/Bretten gestalten werden. Mit einem fast völlig neuen Programm beweisen wir auch im 90. Jahr, dass es uns schon lange gibt, aber wir immer noch nicht alt sind. Ich freue mich auf diesen Abend und wünsche mir, möglichst viele von Ihnen dort begrüßen zu dürfen.

Ihr
Günter Köller


BNN-Bericht zum 90. Geburtstag des FMQ

Für eine größere Ansicht bitte auf das Bild klicken!

,

Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar