Bericht über unseren 4-Tages-Ausflug nach Berlin vom 2.-5. Juni 2011

Berlin war eine Reise wert!

4 Tage lang war das Fröhlich’sche Männerquartett mit seinen Freunden und Gönnern Gast in unserer Bundeshauptstadt. Das Organisationsteam hatte ein abwechslungsreiches Programm zum näheren Kennenlernen Berlins zusammengestellt. Wir waren luxuriös im 4-Sterne-Hotel „Estrel“ untergebracht, wo wir auch gleich Kontakte zu einem Chor aus Kärnten knüpfen konnten.

Während unserer Besichtigungstour lernten wir die bekannten Sehenswürdigkeiten, wie Alexanderplatz, den Boulevard Unter den Linden, das Brandenburger Tor mit dem angrenzenden Holocaust-Denkmal, Schloss Charlottenburg und den Potsdamer Platz mit dem Sony-Center kennen. Aber auch weniger bekannte Perlen Berlins, wie das Nikolaiviertel, die Hackeschen Höfe und die East-Side-Gallery standen auf dem umfangreichen Programm. Bei einer Schifffahrt auf der Spree erlebten wir Berlin aus einer anderen, wunder- schönen Perspektive. Auf Einladung von MdB Axel Fischer waren wir schließlich Gast im Deutschen Bundestag und ließen uns auf der Besuchertribüne das Reichstagsgebäude und die Arbeitsweise des Parlaments erklären. Bevor wir die gläserne Kuppel mit einem fantastischen Rundumblick über Berlin erstiegen, wurden wir gebeten, ein Lied im Parlamentssaal mit seiner besonderen Akustik zu singen. Begeisterter Beifall der vielen Besucherinnen und Besucher war unser Lohn!

Am nächsten Tag stand die Stadtbesichtigung von Potsdam auf dem Programm. Wir waren beeindruckt von den zahlreichen Sehenswürdigkeiten der brandenburgischen Landeshauptstadt: Schloss Sanssouci, das Neue Palais, Schloss Cecilienhof, Belvedere, das Holländische Viertel und das Weberviertel.

Müde und fast erschlagen von den vielen Eindrücken traten wir die Heimreise jedoch mit schönen Erinnerungen an Berlin an. Stolz verkündete unser „Reichstagsdirigent“ Axel Bohmüller, dass er auch von der sängerischen Seite zufrieden sein konnte, denn es wurden immerhin 33 Chorwerke an den 4 Ausflugstagen gesungen. „Da wird der Hund in der Pfanne verrückt“ war der Lösungsspruch des Kreuzwort- rätsels, das uns während der langen Heimfahrt beschäftigte. Und für Tanja Heidt hat es sich besonders gelohnt: sie gewann die 1. Preis, nämlich zwei Eintrittskarten für „Jesus Christ Superstar“ in Ötigheim.

Weitere Fotos gibt es in der Fotogalerie.

,

Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar