50 Jahre FMQ
Gesang, Musik, Engagement:
Für Jörg Wettach hat als ,,Pfinztalspatz“ im gleichnamigen Nachwuchschor vor 60 Jahren der Gesang eine wichtige Rolle in seinem Leben übernommen. Opa und Dirigent Karl Doll war der Brückenbauer. Zehn Jahre später kam der heute 67-Jährige als Tenor mit ausgebildeter Stimme zum Fröhlich’schen Männerquartett (FMQ) Berghausen, dessen Dirigent ebenfalls Karl Doll hieß. Auch im Beruf hatte der Pädagoge den Schwerpunkt auf dem Musikunterricht. 37 Jahre unterrichtete er an der Grund- und Hauptschule in Söllingen, war Leiter des Schulchors und mit beteiligt am Zustandekommen der Kooperation Schule und Verein mit dem Männergesangverein und Frauenchor Söllingen.
Musik, Gesang und ehrenamtliches Engagernent hat Jörg Wettach in nunmehr 50 Jahren gebündelt, wofür der Deutsche Chorverband die Auszeichnung mit Goldnadel und Urkunde vorsieht. In seiner Laudatio bezeichnete Walter Steudinger. der Vorsitzende der Chorverbandsgruppe Pfinz, das Wirken von Jörg Wettach am Kulturgut Gesang als vorbildlich und nachahmenswert.
Neben dem Fröhlich’schen Männerquartett bereicherte die Tenorstimme den Chor „Joy in Harmony“ in Wössingen sowie die Singgruppe der NaturFreunde und das Trachtenensemble „Die Klangfarben“ in Jöhlingen, dazu den gemischten Chor des ,,Sängerbund Vorwärts“ in Durlach.
Auch an Tätigkeiten als Funktionär ließ es Jörg Wettach bei,,seinem“ Fröhlich’schen Männerquartett nicht fehlen, bilanzierte Sängervorstand Bernhard Zemler. Ob als Schriftführer, Sängervorstand, Vertreter des Vorsitzenden, Beirat und Mitglied im Musikausschuss, dazu Vizedirigent und Chorleiter kamen in der Summe 37 Jahre zusammen.
Obwohl Jörg Wettach derzeit gesundheitliche Gründe zwingen, eine Pause als aktiver Sänger einzulegen, bleibt er dem Ehrenamt verbunden. Seit diesem Jahr ist er als Kommunikationsvorstand zuständig für Organisation, Presse- und Öffentlichkeits-arbeit beim Fröhlich’schen Männerquartett Berghausen. Emil Ehrler
Noch keine Kommentare.