WUNSCHKONZERT

ZWEI DUTZEND TITEL, mal klassisch, mal modern, teilweise eigens einstudiert, trug das Fröhlich´sche Männerquartett – unterstützt von weiteren Formationen – bei seinem Wunschkonzert in Berghausen vor.

Foto: Ehrler

FMQ-Wunschkonzert 2014-05-17

Fröhlich´sches Männerquartett – Wunschkonzert

„Musik mit Herz“ aus aller Welt

„Wunschkonzert“ von Klassik bis Moderne beim Fröhlich´schen Männerquartett

Bürgerbeteiligung wird beim mittlerweile 94 Jahre alten Fröhlich´schen Männerquartett (FMQ) Berghausen schon lange praktiziert. Stichwort „Wunschkonzert“. Für den Traditionsverein stets eine große logistische Herausforderung und zugleich eine Aufgabe in unbekanntem Ausmaß für die beteiligten Chorformationen. Im vergangenen Jahr startete das jüngste Projekt.

Auf dem Wunschzettel standen 100 Lieder zur Auswahl. Die Teilnahme mit 700 Wahlvorschlägen aus den vier Pfinztaler Ortsteilen und aus der Region übertraf alle Erwartungen. Aus diesem Topf wurden beim Kon-zert drei Gewinner – aus Berghausen, Grötzingen und Ersingen im Enzkreis – gezogen. Eine Favoritenliste mit 24 Titeln, im ausgewogenen Spektrum von klassischem Gesang bis zur Moderne, wurde erstellt.

————————————-
24 Titel aus 700
Vorschlägen ausgewählt
———————————-

Auf die jeweiligen Interpreten, das Fröhlich´sche Männerquartett und seinen „Coro piccanto“ in der Sparte „Männerchöre“, dazu den Wössinger Chor „Joy in Harmony“ für Top-Hits für gemischten Chor, unter der Gesamtleitung von Axel Bohmüller wartete viel Probenarbeit.

Das Resultat: Ein Wunschkonzert unter dem Titel „Musik mit Herz aus aller Welt“ mit einem Füllhorn von Liedern die man kennt. Bei den über 500 Besuchern in der TSV-Halle Garant für Hochstimmung und Ohrenschmaus zugleich. Darüber hinaus landete der Chorgesang einen Volltreffer und machte beste Ei-genwerbung, was übereinstimmend FMQ-Sängervorstand Bernhard Zemler und FMQ-Kommunikations-vorstand Jörg Wettach beim Blick in die Zukunft des Chorgesangs als hoffnungsvolle Perspektive werteten.

Über 100 geschulte Gesangsstimmen ließen die Palette der Ohrwürmer erklingen. Teilweise a cappella sowie in Begleitung von Jens Bohmüller (Gitarre) und Dorothea Slavik (Klavier). Die Moderation lag bei Vera Hofheinz.

Im ersten Block intonierte der Männerchor „Schifferlied“ (Silcher), „La Montanara“ – die Nummer eins der Stimmenliste -, „Ach ich hab´in meinem Herzen“ und „Ave Maria“. Für den modernen Chor „Joy in Harmo-ny“ maßgeschneidert die Titel „Only You“ (Clarke), „I Have A Dream“ (ABBA), „Can You Feel The Love Tonight“ (Elton John) und „The Rose“ (Amanda Mc Broom). Nicht alle der zwei Dutzend Konzertlieder ge-hörten zum Repertoire, sagte Axel Bohmüller, was wiederum den Umfang der Probenarbeit steigerte ander-erseits bei allen Aktiven das interessante Spektrum von neuem Liedgut als zusätzliche Herausforderung ver-standen und akzeptiert wurde.

Das Quartett-Ensemble nennt sich „Coro piccanto“ und trug die Titel „Strangers In The Night“, „Take Me Home “, „Love Me Tender“ (Elvis) und „Hallelujah“ (Leonhard Cohen) zum Programm bei.

Mit jeweils vier weiteren Liedern waren die drei Formationen nochmals zu hören, darunter „Die kleine Kneipe“, „La Mujiga“ in ladinischer Sprache und „So war mein Leben“.

Das gemeinsam gesungene „Senzenina“, der aus Südafrika stammenden Hymne der Hoffnung, gab dem Wunschkonzert das Tüpfelchen.                                   Emil Ehrler

Hier gibt´s Bilder vom Wunschkonzert

Noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar